Black Eagle NEWS

     Kontakt

Suche

Eine gerade und aufrechte Körperhaltung ist nicht nur für unsere Gesundheit unabdingbar, sondern ist auch ausschlaggebend für eine effektive Kampftechnik. Würfe, Schläge, Hebel, Tritte und ein schnelles Bewegungsvermögen werden erst durch die richtige Körperhaltung effizient und kraftvoll. Nicht zu Letzt hilft uns eine gute Körperhaltung dabei, unser Gleichgewicht zu bewahren und uns vor langwierigen körperlichen Folgeschäden zu schützen. Auch unsere Attraktivität und damit verbundene Außenwirkung sowie die innere Haltung wird durch eine gute Körperhaltung beeinflusst.

Als meine Großmutter verstorben ist und ich mir Gedanken darüber gemacht habe, was alles von ihr in meinen Erinnerungen geblieben ist, stach unter anderem ihre absolut perfekte Körperhaltung in mein Gedächtnis. Sie ist immerhin 97 Jahre alt geworden, vielleicht nicht zuletzt durch ihre aufrechte Haltung. Wenn sie z.B. saß hat sie sich nie an der Rückenlehne angelehnt, sie saß immer absolut aufrecht und mit geraden Schultern. Irgendwann habe ich sie mal gefragt wie es dazu gekommen sei. Sie erzählte mir, dass sie z.B. bei Tisch immer von ihrer Mutter einen Ellenbogenstoß in die Rippen bekam wenn sie nicht aufrecht gesessen hat. Später in der Schule mussten sie ihre Bücher auf dem Kopf bilanzieren. Schmerz kann also ein guter Lehrmeister fürs Leben sein und wenn ich mir die Haltungsschäden unserer Jugend so anschaue, könnte es nicht schaden Bücher bzw. heute eher Tablets wieder auf dem Kopf zu balancieren. 

 

Nachfolgend möchte ich auf einen Artikel in einem Blog verweisen, dieser trägt den Titel: Körperhaltung verbessern: 10 simple Wege zu mehr Attraktivität. Dieser Beitrag wurde von Marco Meyer (www.kraftimpuls.com) verfasst welcher ebenfalls ein leidenschaftlicher Kampfsportler ist und in seinem Beitrag folgende Themen aufgreift:

  • 7 wenig bekannte Gründe, warum Du Deine Körperhaltung verbessern solltest.

  • Was ist Körperhaltung eigentlich?

  • Woran würdest Du eine schlechte Körperhaltung erkennen? (Tipp: Vermutlich ist es anders, als Du denkst.)

  • Wodurch entsteht eine ungünstige Körperhaltung?

  • 10 simple Wege, wie Du Deine Körperhaltung verbessern kannst.

  • Bonus Tipp: Was Du noch heute für eine selbstbewusste Statur tun solltest.

Quelle: Copyright © 2017 | MarathonFitness.de | Mark Maslow

 

So nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Lesen und einen aufrechten Gang durchs Leben!